Zum Inhalt springen

NRW-Liga Ultimate – Endergebnisse

ART 1877-90 Düsseldorf e.V. (Family Ultimate) – Gewinner der NRW Landesliga Ultimate 2022

Die NRW-Liga im Ultimate Frisbee hatte am Wochenende ihren Saisonhöhepunkt. Die in diesem Jahr erstmalig stattfindende Liga wurde von Mai bis Oktober 2022 an insgesamt 7 Spieltagen durchgeführt. Das Auftaktspiel hatten in diesem Jahr der ART 1877-90 Düsseldorf e.V. (Family Ultimate) gegen den VfB Frohnhausen 1912 e.V (Ultimate Lions). 15 Spielpaarungen wurden im Laufe der 6 Monat durchgeführt, 5 davon konnten bereits unter der Woche stattfinden. Als Angebot, besonders für Einsteiger, bot sich dieser Modus an – besonders, weil die Teilnahmehürden besonders gering sind. Die zwei Turniersamstage konnte der PSV Duisburg 1920 e.V. (DU bist Frisbee) auf dem Vereinseigenen Gelände ausrichten – nicht nur von den Teilnehmenden Vereinen, auch vom Vorstand der Ultimate Abteilung ein herzliches Dankeschön.

VfB Frohnhausen 1912 e.V. (Ultimate Lions) – 2ter Platz NRW Landesliga Ultimate 2022

Sechs Vereine haben die Liga dieses Jahr ausgetragen. Zum Schluss setzte sich der ART 1877-90 Düsseldorf e.V. (Family Ultimate) mit insgesamt 15 Saisonpunkten vor dem zweitplatzierten VfB Frohnhausen 1912 e.V. (Ultimate Lions) mit 12 Saisonpunkten durch. Beide Teams hatten bereits im Auftaktspiel ihr Saisonziel deutlich gemacht. So ist es kaum verwunderlich, dass die einzige Niederlage gegen den Tabellenführer verbucht wurde – mit nur einem Punkt Differenz.

TV Südkamen 1986 e. V. – 3ter Platz NRW Landesliga Ultimate

Auch der dritte Platz war hart umkämpft. Hier konnte sich der TV Südkamen 1986 e. V. vor dem PSV Duisburg 1920 e.V. (DU bist Frisbee) und dem Bonnsai – Frisbeesport Bonn e.V. durchsetzen. Zwar haben alle drei Teams 2 der insgesamt fünf Spiele pro Teams gewinnen, im Vergleich der Punktedifferenz gewann der TV Südkamen 1986 e. V. mit einer Bilanz von +55 das Patt der Saisonpunkte und holte sich den verdienten Platz auf dem Treppchen.

PSV Duisburg 1920 e.V. (DU bist Frisbee) – 4ter Platz NRW Landesliga Ultimate

Bonnsai – Frisbeesport Bonn e.V. – 5ter Platz NRW Landesliga Ultimate

Als einziger Verein ohne Sieg in dieser Saison verbleibt der BSV 1951 RW Bönninghardt e.V. (Black Flies). Der Verein mit der jüngsten Ultimate-Geschichte der Teilnehmer. Während die Niederlagen gegen die anderen Vereine am Spielstand deutlich abzulesen waren, steigerte sich der Verein über die Saison kontinuierlich und konnte das Spiel gegen den Tabellen zweiten mit 4 Punkten (8 – 12) knapp gestalten.

Die Ultimate Abteilung des Frisbeesportverband und das Präsidium Frisbee NRW möchten sich ausdrücklich bei allen Teilnehmern für die großartigen Spiele bedanken und betonen, wie wichtig der „Spirit of the Game“ für diese Spieler war und ist. Die Entscheidung auf Spirit Auswertungen zu verzichten und darauf hin zu wirken, die Ereignisse im gemeinsamen Zirkel danach direkt aufzuarbeiten, wurde von allen Teams gut angenommen. Wir werden dieses Konzept weiter verfolgen und darauf hinarbeiten Regeln, Fairness und Verständnis von Aufrichtigkeit sportlichem Wettkampf in Zusammenarbeit mit Respekt vor dem Gegner in die Vereine zu tragen. Trainer:innen, Coaches und Captains müssen den Spirit nicht nur vorleben; Wir möchten ein gemeinsames Verständnis davon schaffen und diesen in den Trainings als Standard – wie eine Zone oder eine Match-Defence – behandelt sehen.

Die Kommende Saison wird demnach spannend. Neben der früheren Anmeldung der Teams im November und der Terminfestlegung im Dezember 2022 stehen Workshops an, die der Landesverband für Trainer:innen, Coaches und Captains durchführen wird. Ziel der Treffen ist simpel: Ultimate in NRW verstehen und vergleichen. Trainingsmethoden konsolidieren und Erfahrungen austauschen. Methoden und Drills kennenlernen von denen wir alle Profitieren können. Wie diese Liga gezeigt hat: Wir profitieren von jedem Spiel – und wir können immer noch eine Schippe drauf legen.

Die Ehrung der Sieger wird im Februar 2022 auf dem Landesverbandstag stattfinden, auf dem auch die Wettkampfmedaillen überreicht werden. Alle Spiele und die Saisontabelle findet ihr hier.